{ width: 100%;  height: auto; }
Körungen

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sieger der süddeutschen Körung in Marbach:

Wir gratulieren herzlich der Familie Burghartswieser zum selbstgezogenen Sieger der Sueddeutschen Körung in Marbach!
Minishetlandponyhengst, Teisenbergs Eliano hat die Richter verzaubert!< /strong>

 

 

Lodewick

Lodewijk v. d. Poelwijklaan
gekört in München 2020, Shetlandpony, mushroom
Besitzer Günther und Georg Schmid,
Züchter : Niederlande
v: Euforie van de Wechterholt
M: Charrella v. Nelly´s Weltje

Rockyman


Isarons Rocky Man
gekört 2020 in München,
Dt. Pb. Shetlandpony Fuchsschecke
Vater: Isarons Rock´n Roll
M: Jacoba
VV:Rimini VM: Venus
MV: Winzer MM: Justine
Besitzer und Züchter: Günther und Georg Schmid

Gab v.d.Bershoeck

Orginal Shetlandpony unter 87 cm:
Gabbertje v. d. Beurshoeck,
anerkannt in München 2020
Züchter: Niederlande Besitzer: Rainer Günther
V: Spanker v. Stal Buck´s Hoeve
M: Reza van de Raven
VV: Larsto van de Berkenhoeve
VM: Natalie van het Wald
MV: Hiroki van de Buske MM: Imola van de Raven

Leonharder, Leonhards Quentino (F1), Falbe
Z&B: Firma Abfalter GmbH & Co. KG
🔸 gekört in München 2020
V: Quijote L VV: Macaco VM: Bibiana II
M: Meisterhofs Maharani MV: H-S Marius
MM: Thathwell Muffin 

Rhydgwillim Surprise:
Welsh A, Rappe , 18 Jahre
Z: England
B: Johannes Schneeberger
🔸 gekört in München 2020

 

Mehrentals Gigolo

Orginal Shetlandpony unter 87 cm:
Mehrentals Gigolo,
Fuchsschecke, gekört in München 2020
Züchter und Besitzer: Irmi Guggenbichler
V: Golden Dawn of Dukestable,
VV: The One and the Only of Duke Stable,
VM: Vanessa of Duke Stable
M: Cuppy Cake Snoogum Boogum of Bavarian Sea VM: Schalenburgs Orakel MM: Halstock Crystal

Menai Martino

Welsh Sektion D, Menai Martino, Fuchs, gekört in München 2020
Züchter: England Besitzer: Rupert Nutz
V: Menai Cosmos VV:H-S Martino VM: Menai Countess
M: Elonwy Shooting Star MV: Menai Sparkling Comet MM: Bolgoed Keren

 

Frühjahrskörung 2019 des BZVKS in Ansbach  

Am Sonntag, den 31. März 2019 fand die Frühjahrskörung des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. statt.
Drei Sportpony-, acht Spezialrassen- und sieben Freizeitponyhengste wurden der Körkommission vorgestellt.
Die geringere Nennzahl im Vergleich zu den Vorjahren ist darauf zurück zu führen, dass einige Beschicker die Chance im letzten Jahr 2018 nutzten, um an der
5. Süddeutschen Rotierenden Hengstkörung in München/Riem teilzunehmen.
Nichts desto trotz war die Qualität der vorgestellten Tiere sehr hoch.
Unter den gekörten Freizeitponyhengsten befand sich auch… ja was ist denn Mehrentals Hulapalu?
Wo kommt der her, was ist des, bitte sehr? Hulapalu ist ein dreijähriges Original Shetland Pony (unter 87 cm) in schicker Dunkelbraunscheckung, gezüchtet und im Besitz von
Irmgard Guggenbichler und wohnt in Staudach.
Der kleine Kerl konnte die Richter von sich überzeugen und machte seinen Eltern Edern Harold und Staatsprämienstute Mehrentals Tessa alle Ehre.
Herzlichen Glückwunsch an die Familie Guggenbichler und viel Freude an der Nachzucht von Hulapalu!

Text: Denise Biedermann, Bilder: genehmigt

.

 

5. Rotierende Süddeutsche Körung mit BZVKS Jubiläum und Schauprogramm, München-Riem

Vor fünf Jahren fand die erste Rotierende Süddeutsche Körung in München/Riem statt und so auch wieder 2018. Dies wurde nicht nur genutzt, um zukünftige
Vatertiere auszuzeichnen, sondern auch um 70 JAHRE PONYZUCHT IN BAYERN mit einem riesigen Schauprogramm zu feiern, das große Jubiläum unseres Dachverbandes.
Bei den Spezialpferderassen waren American Miniatur Horse, Konik, Karabagh, Criollo, Lusitano, Friese, Percheron und das Camargue Pferd vertreten.
Bei den Sport- und Freizeitponys Welsh A, B, C und D, New Forest, Connemara, Deutsches Reitpony, Deutsches Classic Pony, Deutsches Partbred Shetland Pony,
Original (Mini) Shetland Pony.       
Unsere Mitglieder waren ebenfalls an dieser großartigen Veranstaltung mit von der Partie.
So können wir zum einen Johann Nutz zu seinem bereits 2013 in Vechta gekörten Welsh A Hengst Leandro (von Boniface Llewelyn aus der Leybuchts Sandy)
beglückwünschen, welcher süddeutsch anerkannt wurde.
Zum anderen dürfen wir auch Irmgard Guggenbichler gratulieren und zwar gleich dreimal.
Die drei Original Mini Shetland Pony Hengste Golden Dawn of Duke Stable (von The One and Only of Duke Stable aus der Vanessa of Duke Stable), Edern Harold
(von Longmeadow Harry aus der Edern Criglen) und Schalenburgs Orakel (von Oskar v.d.Linden aus der Schalenburgs Goldika) waren zuvor allesamt gekört und
sind von nun an auch süddeutsch anerkannt.
Ganz besonders gratulieren wir Artur Nieberle zu seinem Deutschen Reitpony Hengst Farbenfrohs Cocktail de Luxe (von Cocktailzauber aus der Claire BP), welcher nicht
nur süddeutsch gekört, sondern auch prämiert wurde und als Reservesiegerhengst der Sportponyrassen nach Hause gehen durfte.
Direkt im Anschluss an die Körung, startete das umfangreiche Schauprogramm, welches einen Querschnitt durch die in Bayern betreuten Rassen zeigte.
Es begeisterte das große Publikum nicht nur durch Quantität, sondern auch durch Qualität der kreativ gestalteten Beiträge der Verbandsmitglieder.
Wahre Promis der bayerischen Ponyzucht, der ehemalige Zuchtleiter Wolfgang Kühn und der Zuchtberater Wolfgang Kühlechner führten die Zuschauer zusammen mit der
Zuchtleiterin Claudia Eikermann durch das Programm.
Auch einige Ehrengäste fanden den weiten Weg nach Riem und so konnte Ministerialrat Maximilian Putz, Joachim Völksen als Vertreter der FN, Detlef Schwolow für die AGS,
sowie der Vorsitzende des Landesverbandes bayerischer Pferdezüchter Herr Georg Ochs begrüßt werden. Zahlreiche Mitglieder unseres Verbands trugen mit schönen
Schaubildern zur Abendgestaltung bei, unter anderem mit Fahrquadrillen, Rassepräsentationen, Working Equitation und anderen Reitvorführungen.
"Mehr Pferd", als bei dieser gelungenen Veranstaltung konnte man sich nicht wünschen. Außerdem fanden an diesem Abend drei besondere Ehrungen statt.
Zum einen wurden unsere bayerischen Jungzüchter für ihr Engagement und ihre hervorragenden Leistungen auf diversen Wettbewerben, besonders auf der Deutschen
Meisterschaft der Jungzüchter in Graditz geehrt.
Zum anderen erhielt die Familie Nutz für herausragende züchterische Erfolge die FN-Züchtermedaille in Gold. Bis jetzt gelang es noch keinem Welshzüchter in Folge mit
seinen selbst gezogenen Zuchttieren drei Bundessieger zu stellen (Bundessieger- und Bundesprämienhengst und zweimalig eine Bundessieger- und Bundesprämienstute).
Außerdem wurde Artur Nieberle für seine außerordentlichen Leistungen auf dem Gebiet der Pferdezucht und -haltung geehrt.
Mit der von ihm gegründeten und betreuten Showtruppe Farbenfroh besucht er die größten Pferdeveranstaltungen in Deutschland und darüber hinaus.
Egal ob unter dem Sattel oder vor der Kutsche, seine sehr gut ausgebildeten Ponys und deren talentierten jungen Reiter bzw. Fahrer zeigen stets großartige Quadrillen.
Die Jugend an´s Pferd zu bringen ist eine großartige Sache und einer Ehrung wahrlich würdig.

Text: Denise Biedermann