{ width: 100%;  height: auto; }
Jungzüchter Kurse

.

 

 

 

 

 

 

Jungzüchterkurs in Marxöd fand großen Anklang

.

Am Samstag den 17.03.2018 fand zum zweiten Mal ein Jungzüchterkurs in Marxöd statt. Pünktlich um 10 Uhr fanden sich 14 Jungzüchter und zwei interessierte
Erwachsene ein, um an dem Kurs teilzunehmen. Da das Wetter nicht sehr gnädig mit unseren Jungzüchtern war, wurde der Theorieteil in der etwas wärmeren Garage
abgehalten. Zu Beginn gab es eine kleine Vorstellungsrunde, damit sich alle besser kennen lernen, schließlich bieten solche Veranstaltungen eine tolle Gelegenheit
neue Bekanntschaften mit Gleichgesinnten zu machen. Sarah Kohl vom BZVKS erarbeitete zusammen mit den Kindern und Jugendlichen die Theorie.
Die Themen waren dieses Mal sehr umfangreich: Den Anfang machten Pferdehaltung und -fütterung, Pferdefarben und Abzeichen, verschiedene Rassen und deren
Merkmale, aber auch Pferdekrankheiten und deren Ursachen wurden besprochen. Um das gelernt zu wiederholen und den Jungzüchtern zu zeigen, wie die
Fragebögen auf einem Wettbewerb aufgebaut sind, wurden auch zwei Theoriebögen gemeinsam im Frage – Antwort Spiel durchgegangen.
Erfahrungsgemäß ist die Theorie der unbeliebteste Teil von allen, was dieses Mal jedoch nicht bestätigt werden konnte. Alle Kinder beteiligten sich überraschend
aktiv an Sarahs Fragen und hatten immer eine Antwort parat.

Nach zwei Stunden Theorie hatten sich die Teilnehmer ihr Mittagessen auf jeden Fall verdient. Bei einer warmen Gulaschsuppe, Tee und Kaffee konnten sich alle
wieder ein wenig aufwärmen und für den Praxisteil am Nachmittag stärken.

Nach der Pause gingen die Interessierten in die Reithalle, um ihr Wissen in der Pferdebeurteilung zu erweitern. Sarah erklärte zunächst am Beispiel der
Welsh A Stute Victoria´s Serenade das richtige Einstellen der Trense, denn auch darauf müssen die Jungzüchter auf einem Wettbewerb achten. Danach wurde den
Teilnehmern ausführlich erklärt, welche Merkmale bei der Beurteilung Beachtung finden, was die einzelnen Noten ausdrücken und welche Auswirkungen Mängel
bei bestimmten Körperteilen auf die Gesundheit des Pferdes haben können z.B. Fehlstellung der Gliedmaßen. Den Welsh Cob Wallach Marxoeds Aragon durften dann
alle potentiellen Jungzüchter selbst bewerten und im Anschluss wurden die Noten mit Sarahs Bewertung verglichen. So bekamen die Kinder und Jugendlichen einen
Einblick in den Ablauf von Jungzüchterwettbewerben.

Die dritte Disziplin „das Mustern“ wurde den Kindern und Jugendlichen von den erfahrenen Jungzüchtern Denise Biedermann und Stefanie Abel gezeigt.
Danach wurden die Teilnehmer entsprechend ihrer Körpergrößen auf die Shettland Stute Rosalie, die Welsh A Stute Serenade und den Welsh Cob Wallach Aragon aufgeteilt.
Nach einer kurzen Vorbereitungszeit starteten die Kinder nacheinander, um ihre Ponys auf der Dreiecksbahn vorzustellen. Schon während dem Mustern wurden den
Jungzüchtern Tipps gegeben, um ihre Präsentation zu verbessern. Die Teilnehmer konnten feststellen, dass das Vorführen der Pferde teilweise leichter aussieht, als es ist,
dennoch machten alle ihre Sache super und jeder präsentierte sein Pony schon wie ein richtiger Jungzüchter.

Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer noch Unterlagen zur Vorbereitung auf den Jungzüchterwettbewerb am 12.05.2018 in München Riem und eine Urkunde.
Ein großer Dank geht an alle Helfer, die diesen Tag für die Jungzüchter ermöglicht haben. Vielen Dank Sarah Kohl für das Abhalten des Kurses, Irmi Guggenbichler für
das Bringen der großartigen Kinderponys, Hansi Nutz für die Verpflegung und Denise Biedermann fürs Fotografieren und Unterstützen.

. .

Jungzüchterlehrgang am 25.03.2017 in München Riem

von Stefanie Abel

Am Wochenende war es endlich wieder soweit! Zehn motivierte Jungzüchter und zwei wissbegierige Züchter trafen sich am Samstag im München Riem zum
Jungzüchterlehrgang. Evelyn Kaim vom Landesverband Bayerischer Pferdezüchter e.V. hatte alles perfekt organisiert und so konnten wir pünktlich um 9 Uhr mit dem
Freispringen starten. Referent war Norbert Paul, der regelmäßig mit den Ausbildungspferden in München Riem das Freispringen trainiert. Anders als sonst verlangte er
von den Jungzüchtern nicht, dass sie den Pferden eine Note fürs Springen gaben, sondern brachte die Teilnehmer dazu, zu überlegen, was man an der Sprungreihe
verändern muss, damit die Pferde ihre Sprünge verbessern. Dabei ging er auch auf die richtige Hilfengebung der Peitschenführer ein. Dies durften die Jungzüchter
natürlich gleich selbst trainieren. Insgesamt war das Freispringen für alle Teilnehmer sehr lehrreich, da ganz unterschiedliche Pferde gezeigt wurden, bei denen ganz
verschiedenen Ansätze bei der Gestaltung der Freispringgasse zur Verbesserung des Sprungs führten.

Um 10:30 Uhr machte sich die Mannschaft auf den Weg zur Theorie, denn auch diese ist wichtig für die zukünftigen Züchter. Hier ging Angela Hromadko (Stellvertretende
Zuchtleiterin des BZVKS) zuerst auf verschiedenen Grundlagen der Pferdezucht ein, damit die Jungzüchter, die neu dabei waren, die Zusammenhänge gleich besser
verstehen konnten. Aber auch den langjährigen Jungzüchtern schadete eine Wiederholung nicht. Um später die Pferde beurteilen zu können, wurden in der Theorie noch
die einzelnen Merkmale des Exterieurs und die verschiedenen Grundgangarten detailliert besprochen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es um 12:30 Uhr mit der Beurteilung der Pferde weiter. Das erste Pferd bewerteten die Jungzüchter zusammen mit Angela Hromadko,
damit sie sehen konnten, auf was bei der Beurteilung Wert gelegt wird. Anschließend durften die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen, indem sie die nächsten
zwei Pferde selbständig beurteilten. Danach wurden die Pferde gemeinsam besprochen, sodass jeder sehen konnte, ob er mit seiner eigenen Einschätzung richtig lag.
Hierbei gilt das Motto: Übung macht dem Meister!

Für den lehrreichen Tag möchte ich mich im Namen aller Jungzüchter bei der Organisatorin und bei den beiden Referenten recht herzlich bedanken.
Ohne euer Engagement würde es die Züchter von morgen nicht geben!