{ width: 100%;  height: auto; }
Zuchtschau

.

 

 

 

 

 

Zuchtschau des Oberbayerischen Ponyzuchtverbandes in Fehling

.

Bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 40 Grad ging es am Sonntag, den 30. Juni 2019, auf die Reitanlage El Rocio in Fehling unweit des bayerischen Meeres - dem Chiemsee.

Mit sieben Ponys im Gepäck und entsprechend vielen helfenden Händen nahmen wir hier an der Zuchtschau des Oberbayerischen Ponyzuchtverbandes teil.
In der Fohlenklasse präsentierte sich unser Freakys Valerio (Valentin von der Ostsee/Lars) keck und unbeeindruckt von der Kulisse bei den Deutschen Partbred Shetlandponys.
Weiter ging es mit der Youngster-Klasse, in der wir unsere Jährlingsstute Freakys Miss Marple (Valentin von der Ostsee/Kronprinz) vorstellten.
Beide erhielten in ihrem Ring den 1a Preis.
Karima vom Simssee (Sören van de Sanjesreed/Ponton A) entsprach bei den Original Shetlandponys leider nicht ganz der Typvorstellung des Richters, so dass sie den Ring mit dem 1d Preis verließ.
Die Klasse der Deutschen Partbred Shetland Ponys bestritten drei unserer Stuten.
Den Sieg diesen Ringes konnte Freakys Mon Cheri (Rafaello/Kronprinz) für sich verbuchen, gefolgt von Marei (Kronprinz/Ibikus) mit dem 1b und Bounty (Lars) mit dem 1c Preis.
Nach einer Mittagspause bei leckerem Essen und Trinken im Reiterstüberl, ging es mit den übrigen Klassen sowie der Bekanntgabe der Schausieger weiter.
Mit Ilona (Jackie/Neider) vertraten wir das Deutsche Classic Pony.
Nach einer gelungenen Präsentation und wertvollen Tipps des Richters, war uns auch hier der 1a Preis sicher.
Alle teilnehmenden Ponys waren nun begutachtet und bewertet worden, sowie der Ringsieger und -reservesieger herausgestellt.
Es folgten als Höhepunkt des Tages die Endringe, bei der Sieger und Reservesieger noch einmal in Konkurrenz traten. Zu unserer großen Freude wurde unsere Freakys Mon Cheri
hierbei mit dem Reservesieg ausgezeichnet.
Ein erfolgreicher Tag mit vielen tollen Ponys und engagierten Teilnehmern sowie Helfern, die den hohen Temperaturen trotzten. Ein großes Dankeschön an die Veranstalter für die Organisation.
Brigitte Böhm

Shetlandpony Freaks

. .

.

Oberbayern erfolgreich im Nachbarland !!!

.

Am 1.Juli 2018 waren wir von den „Confetti’s Appaloosa Ponys“ zu Gast bei der alljährliches Zuchtschau West des ÖZP in Tirol. Bevor es bei bestem Kaiserwetter
an den Start ging, stärkten wir uns alle beim obligatorischen Brunch des malerisch gelegenen Hotel Gut Hanneshof. Dann ging es auch schon los, unseren
Ponys wurde der letzte Feinschliff mit Schauhalfter und Glanzspray verpasst und wir freuten uns auf das Präsentieren unseres Mutter-Tochter Gespanns.

In der Fohlenklasse „Kleines deutsches Pony“ stellten wir die von uns gezogene „Confetti’s Mandala“ vor, eine Tochter unseres getigerten Classic Pony
Hengstes „All Inclusive vom Jägerhof“ aus der importierten Niederländischen Appaloosa Pony Stute „Maxima van het Skijkhuys“. Durch ihren Klassensieg rückte
sie automatisch ins Fohlenchampionat vor.

Ihre Mutter „Maxima van het Skijkhuys“ präsentierte sich ebenfalls  souverän im Ring der „Tigerpony Stuten“, den sie mit dem 1.Platz gegen ihre Konkurrentinnen
gewann und sie ebenfalls für das Tageschampionat der Stuten qualifizierte.

Im Fohlenchampionat wurde es dann nochmal spannend. Unsere Mandala trat gegen die besten Fohlen des Tages an, unter anderem ein groß rahmiges Welsh Cob Fohlen.
Das getigertes Stutfohlen zeigte sich von ihrer Schokoladenseite, taktsicher in den Gängen mit schöner Oberlinie und korrektem Fundament.
Das Richterkremium lobte unter anderem auch ihre tolle Aufmachung, klar im Reitponytyp stehend. Die Freude war am Ende riesengroß, als Mandala den
Titel FOHLENCHAMPION für sich entscheiden konnte. Ein großer Erfolg für unsere kleine bayerische Zucht getigerter Ponys.

Doch nicht nur im Schauring, auch bei den Zuschauern, vor allem Familien mit Kindern, konnten unsere Ponys mit ihrer besonderen Fellzeichnung punkten.
Überglücklich, mit schöner Schärpe, Pokalen, Rosetten und Präsenten traten wir die Heimreise nach Oberbayern an.

.

14. Alpenländisches Fohlenchampionat in Weildorf/ Teisendorf erstmalig mit Shetlandbeteiligung

.

Wieder einmal mit schönem Wetter gesegnet fand bereits zum 14. Mal das Alpenländische Fohlenchampionat am 24.09.2017 statt, doch veranstaltet wurde
es dieses Jahr nicht nur von der IG Welsh Regionalgruppe Bayern, sondern auch vom Verband der Ponyzüchter Oberbayern e.V. . Besonders waren diesmal
die zusätzlichen Klassen für Shetland Rassen neben den alt bewährten Welsh Sektionsklassen.
Die Richterinnen Claudia Eikermann (Zuchtleiterin des BZVKS) und Ilka Rosenthal (IG-Welsh, Präfix: Chery) hatten es bei dieser hohen Qualität der Zuchttiere
sehr schwer sich für eine finale Rangierung zu entscheiden und betonten mehrmals, dass wirklich jeder stolz auf sein Fohlen sein könne. Ein besonderes
Highlight waren außer den bildhübschen Fohlen die „Meisterhof-Burger“, welche sich die Zuschauer und Teilnehmer in der Mittagspause schmecken ließen.
Als kleines Dankeschön bekam jeder Teilnehmer von den Veranstaltern eine Flasche Wieninger Lagerbier mit Laugenbrezerl und einen Sachpreis.
Schön anzusehen war auch die abschließende Aufstellung der drei „großen“ und drei „kleinen“ Schärpenträger. Allgemein war dies eine willkommene
Abwechslung und eine tolle Möglichkeit, sich mit Züchtern anderer Rassen auszutauschen und einen spannenden gemeinsamen Tag zu verbringen.
Als zusätzliche Neuheit wurde neben dem Wanderpokal für das Welsh Tagessiegerfohlen ein „Chery Bronco Gedächtnis Pokal“ an das beste Welsh Cob
Hengstfohlen des Tages verliehen. Dieser wurde in diesem ersten Jahr von der Familie Nutz gestiftet zu Ehren des leider kürzlich verstorbenen 1988
geborenen Welsh Cob Hengstes „Chery Bronco“ aus der Zucht der Familie Rosenthal. Diese erklärten sich bereit, den Pokal für die kommenden Jahre zu stellen.
Hätte sich damals die Familie Nutz für einen anderen Welsh Hengst oder gar für einen Hengst einer ganz anderen Rasse entschieden, wäre die Welsh Cob
Zucht in Bayern nicht dieselbe. Kein anderer Hengst prägte die Welsh Szene hier unten so sehr mit seinem Blut wie dieser Hengst und ohne ihn hätte diese
Rasse mit Sicherheit nicht so viel Bekanntheit und natürlich auch Beliebtheit erlangt.

..

.

Dartmoors und Shettys erfolgreich in Diessen

Am Sonntag den 9. Juli fuhren wir mit unseren Ponys zum Bayrischen Zuchtchampionat auf den Seehof nach Diessen. Sowohl unsere Mini-Shettys als auch unsere
Dartmoorponys hatten wir mit dabei.
Alle unsere Ponys präsentierten sich hervorragend und konnten einige Erfolge mit nach Hause nehmen: so gewann unser Minishettystutfohlen "Candy vom Blauen Land"
den Ring aller Shettyfohlen und konnte sich auch im Ring aller Ponyfohlen platzieren. Unser Minishettyhengstfohlen "Indiana Jones" platzierte sich bei den Shettyfohlen an 4. Stelle
Anschließend konnte unsere Minishettystute "Ronja vom Ellernbrook" den Ring aller Shettystuten für dich entscheiden und qualifizierte sich für den Endring der Jungstuten.
Im Ring der Welsh A, B, C und Dartmoorponys konnten sich unsere beiden Dartmoorponystuten OAK TREE Wet Sand und OAK TREE Sandpiper an 2. und 3. Stelle platzieren.
OAK TREE Wet Sand qualifizierte sich somit ebenfalls für den Endring der besten Jungstuten.
Ein rundum erfolgreicher Tag auf einer sehr schönen und gut organisierten Veranstaltung.

.